Bei den veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen hat man frühzeitig erkannt, dass die Consumenta in der alten Form keine Zukunft hat, wie AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke im Vorfeld der Jubiläumsmesse betont: „Die Ansprüche der Konsumenten sind gestiegen und eine Consumenta steht heute im Wettbewerb mit einer Vielzahl anderer Veranstaltungen. Deshalb arbeiten wir in unserem Haus sehr intensiv an der Entwicklung neuer Konzepte und der Erschließung neuer Zielgruppen. Wir beobachten den Markt und suchen nach neuen Themen, greifen aktuelle Trends auf und holen neue Partner ins Consumenta-Boot. So binden wir u.a. verstärkt die Landkreise und Kommunen der Metropolregion Nürnberg aktiv in das Messegeschehen ein und das mit großem Erfolg für die Beteiligten, wie die Beispiele des Landkreises Roth oder die Städte-Beteiligungen von Neumarkt und Fürth zeigen. Dass die gesamte Region bei der Consumenta immer mehr in den Mittelpunkt rückt, findet bei den Besuchern und Ausstellern eine gute Resonanz. Statt auf Eintopf setzen wir verstärkt auf ein erlesenes Menü aus Special Interest-Themen mit dem Charakter einer „Messe in der Messe“. Wir erreichen dadurch eine stärkere Profilierung der Gesamtveranstaltung Consumenta und heben die hohe Informationsqualität der Messe hervor. Die Verbraucher suchen nach Orientierung, denn sie sind mit einem unüberschaubar gewordenen Markt und einem riesigen Produktangebot konfrontiert. Mit ihrem vielfältigen Angebot, speziellen Fachforen und kostenlosen Vorträgen sowie den vielen Informations- und Beratungsmöglichkeiten ist die Consumenta eine wertvolle Hilfe. Sie erleichtert die Kaufentscheidungen und bietet den Besuchern einen echten Mehrwert.
Parallel zu den konzeptionellen Veränderungen wurde auch das äußere Erscheinungsbild der Consumenta modernisiert. Es wurde ein neues Logo mit einem großen roten C als Wiedererkennungswert entwickelt und für die wichtigsten Themen- und Angebotsbereiche der Messe wurden eigene Icons gestaltet. Unterschiedliche Farbkennungen der Angebotsbereiche ermöglichen einen besseren Überblick über das Angebot. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf einen professionellen Internet-Auftritt und seit einiger Zeit ist die Consumenta auch im sozialen Netzwerk Facebook vertreten“, so AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke.