Zurück

Die Consumenta geht mit neuen Highlights in die zweite Wochenhälfte

Zur Halbzeit der Consumenta 2025 ziehen die Veranstalter eine positive Zwischenbilanz. An den ersten fünf Messetagen kamen bereits rund 60.000 Besucher in die Messe Nürnberg, um die Angebote der Consumenta-Aussteller zu erkunden. Die Messe lädt noch bis einschließlich Sonntag zum Messebummel ein und bietet ein buntes Programm für die Herbstferien. Für die zweite Consumenta-Hälfte stehen noch einige Highlights im Programm: RETRO CLASSICS BAVARIA, Car & Style, die Fashion Week Nürnberg und das Spirituosen-Event Gin & Friends (ab 18 J.) starten am Freitag.

Nürnberg – Erstmals können die Consumenta-Besucher mit Online-Tickets die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) nutzen. Wer also online sein Consumenta-Ticket kauft, kann beispielsweise aus Coburg, Bamberg, Ansbach oder Wunsiedel kostenlos mit dem VGN anreisen. In neun Hallen bietet die Consumenta mit ihren 14 Themenwelten ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Die beliebtesten Anlaufstellen der Besucher sind neben der Markthalle mit der neuen Vinothek, die Regionalhalle, die Baumesse ENBAU sowie der Bereich „Küche und Haushalt“ mit der Test- und Erlebniswelt von Küchen Loesch. Ein Highlight für alle Ferienkinder ist die Halle 1 „Technik & Spiel“.

Für die zweite Consumenta-Hälfte stehen weitere Begleitveranstaltungen im Programm, die alle mit dem Consumenta-Ticket besucht werden können. Erstmals findet die RETRO CLASSICS BAVARIA in Kombination mit dem Tuning-Event Car & Style ab Freitag parallel zur Consumenta statt. In den Hallen 3, 3A und 3C werden rund 500 Fahrzeuge erwartet, wenn automobile Leidenschaft auf Lebensfreude trifft: Die RETRO CLASSICS BAVARIA bietet eine beeindruckende Auswahl an Oldtimern, Youngtimern, edlen Raritäten und Ausstellern rund um Restaurierung, Ersatzteile und Zubehör. Ob stilvoller Klassiker oder seltener Einzelgänger – hier kommt jedes Liebhaberherz auf Touren. Ergänzt wird das Angebot durch das Car & Style-Programm in Halle 3 mit Tuning, Car-HiFi, Fashion und Szene-Trends.

Die Fashion Week Nürnberg bringt die Modewelt auf die Consumenta, Highlight ist der 2 x 80 Meter lange Laufsteg. Veranstaltet wird das Event von der Kings & Queens Company, unter der Leitung von Monika Gruber, Vize Mrs. Deutschland und internationaler Modedesignerin, bekannt unter ihrem Label Madame MG Couture. Die Fashion Week Nürnberg bietet ab Freitag ein vielseitiges Programm, das Modeinteressierte, Brancheninsider und Medien gleichermaßen begeistert. Die Consumenta-Besucher können sich auf zahlreiche Events und Mode-Präsentationen freuen.

Auf der Gin and Friends Nürnberg stehen am Wochenende vom 7. bis 9. November die verschiedensten Nuancen des Trendgetränks im Mittelpunkt. Im Angebot sind Gins sowie verschiedene weitere Spirituosen und dazu passende Lifestyle-Angebote. Die Gin and Friends Nürnberg findet bereits zum siebten Mal statt und bietet den Besuchern die Möglichkeit, in die Geschmackswelten von Gin und Spirituosen einzutauchen und sich beraten zu lassen. (Zutritt erst ab 18 Jahren).