Zurück

Consumenta 2022 mit neuen Themen und erstmals mit Nürnberg-Halle

Die Consumenta startet in diesem Jahr wieder voll durch: Nach dem Messe-Re-Start im vergangenen Herbst, haben sich bereits jetzt zahlreiche Aussteller für die diesjährige Consumenta angemeldet. Die Besucher können sich über neue Themenwelten und Highlights freuen. Darüber hinaus zieht die Consumenta in neue Messe-Hallen und hat einmalig fünf Laufzeittage (26. bis 30. Oktober).

Nürnberg – Vom Mittwoch, 26. bis Sonntag, 30. Oktober sorgt die Consumenta für ein volles Programm und ein vielfältiges Angebot in der Messe Nürnberg. In 11 Messehallen gibt es die klassischen Consumenta Themen Bauen, Wohnen, Einrichten, Lifestyle, Haushalt und Genuss sowie Spiel und Automobilität aber auch neue Highlights: Erstmals ist neben der beliebten Regionalhalle auch eine Nürnberg-Halle geplant. Dort versammeln sich zahlreiche Nürnberger Unternehmen, Vereine und Institutionen, um auf sich und unsere Stadt aufmerksam zu machen. Erlebnis Nürnberg bringt einige Beteiligungen in die neue Nürnberg-Halle. Die Vorsitzende des Vereins Sabine Janßen ist Geschäftsführerin des Buchhauses Campe Thalia in Nürnberg und eine der Initiatorinnen der Nürnberg-Halle: „Wir von Erlebnis Nürnberg freuen uns, dass Nürnberg mit der neuen Nürnberg-Halle auf der größten Konsumentenmesse Nordbayerns, der Consumenta, seine Vielfalt zeigen kann."

GINmarket, Frauen-Messe und Job-Messe

Der GINmarket ist bereits seit einigen Jahren ein beliebter Treffpunkt am Consumenta-Wochenende, neu ist die Frauen-Messe „GLAM“, die parallel stattfindet und Mode, Styling- und Beauty-Angebote liefert. Zum Start in das Consumenta-Wochenende gibt es am Freitagabend, 28. Oktober in Halle 3A ein GINclubbing- und Night-Shopping-Event. Ebenfalls neu im Consumenta-Programm ist die Job-Messe „meine Zukunft“, die sich am 28. und 29. Oktober an die Consumenta anschließt.

Heimtier Messe, Faszination Pferd und Erfindermesse iENA

Fest im Consumenta-Programm verankert sind die Heimtier Messe (28. bis 30. Oktober) und die Erfindermesse iENA (27. bis 30. Oktober), die ebenfalls für die Consumenta-Besucher geöffnet hat. Endlich wieder mit dabei ist das Reitsport-Event Faszination Pferd, das nach zwei Jahren Pause wieder alles rund um das Pferd in den Mittelpunkt stellt und sportliche Highlights präsentiert.

Gebündeltes Angebot an fünf Tagen

Aufgrund der Terminsituation im Nürnberger Messegelände wird die Consumenta in diesem Jahr einmalig auf fünf Tage verkürzt. Einigen Ausstellern, die aktuell unter Personalknappheit leiden, kommt diese einmalige Verkürzung dabei entgegen. Für die Besucher gibt es auch über fünf Tage das volle Messe-Angebot. Im kommenden Jahr läuft die Consumenta dann wieder über die gewohnten neun Tage.

Projektleiter Maik Heißer steckt bereits tief in den Vorbereitungen für die Messe im Herbst: „Von allen Seiten spüren wir das Interesse, wieder an einer Live-Messe teilzunehmen. Einige, die im vergangenen Herbst noch zurückhaltender waren, sind nun wieder mit voller Power dabei. So können wir in diesem Jahr auch erstmals eine eigene Nürnberg-Halle mit Angeboten aus der Stadt füllen. Besonders freut uns, dass wir durch zwei neue Partner, eine Job-Messe und eine Frauen-Messe an die Consumenta anschließen können. Beide Messe-Konzepte sind bereits erfolgreich etabliert und kommen nun mit ihren Angeboten nach Nürnberg, um das Consumenta-Programm zu erweitern.“

Die Consumenta 2022 findet vom 26. bis 30. Oktober in der Messe Nürnberg statt. Aktuelle Informationen unter www.consumenta.de 

Die Themenwelten der Consumenta (26. bis 30. Oktober)

  • Halle 1: Aus der Region, für die Region
  • Halle 2: Nürnberg-Halle
  • Halle 3: Haushalt und Markhalle
  • Halle 3A – NUR 29. + 30. Oktober: GINmarket und GLAM
  • Halle 3C: Life&Style
  • Halle 4: ENBAU – Bauen und Wohnen
  • Halle 4A: AutoMobilSalon
  • Halle 5 – NUR 28. – 30. Oktober: Heimtier Messe
  • Halle 9 – NUR 28. + 29. Oktober: meine Zukunft! Job-Messe
  • Halle 10 – NUR 27. – 30. Oktober: ENA Erfindermesse
  • Halle 11: Faszination Pferd