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Aus der Region - Für die Region

Halle 1

  Hier trifft sich die Region!

„Aus der Region – Für die Region“ ist das Motto der Halle 1. Hier treffen sich regionale Unternehmen, Direktvermarkter, junge Start-Ups sowie Landkreise, Städte, Gemeinden und Institutionen der Metropolregion Nürnberg.

Alle gemeinsam machen die Vielfalt der Heimat und die regionalen Schätze auf der Consumenta erlebbar und laden dazu ein diese zu erkunden und entdecken.

  • Die Metropolregion Nürnberg präsentiert sich als „Heimat für Regionalprodukte“ in den drei Dimensionen Wissen, Schmecken und Erleben.
    • "Heimat für Regionalprodukte“Bio-Dinkelflammkuchen, Kartoffelspezialitäten, tierische und vegane Metzgereispezialitäten, innovative Bierkreationen, Edelbrände, Liköre, Marmeladen sowie Essig- und Ölspezialitäten sprechen auch die verwöhntesten Feinschmeckersinne an.
    • Wissenshungrige können mehr über nachhaltige und gesunde Ernährung erfahren, denn die Universität Bayreuth lädt Sie ein, regionales Obst und Gemüse unter einem Binos-Mikroskop zu betrachten und versorgt Studieninteressierte mit Informationen. Forschungsprojekte, wie der Ernährungsradar oder „Franken isst regional – eine Frage der Logistik?“ werden vorgestellt. Der Studiengang Management in der Ökobranche am Standort Neumarkt der Technischen Hochschule Nürnberg klärt mit seinem Wahre-Preise-Supermarkt über die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf Umwelt, Klima, Wasser und Gesundheit auf.
    • Am Stand der „Streuobstwiesenliebe“ wird über die jahrhundertealte Obstanbautradition in der Metropolregion informiert und hochwertige Säfte, Schorlen, Seccos, Moste und Brände können verkostet werden.
    • Auch die Erzeugergemeinschaft Charlemagner ist mit dabei und am 29. Oktober gibt es ein Honig-Tasting und die Möglichkeit Bienenwachsprodukte selber herzustellen.
    • Auf dem digitalen Marktplatz werden Apps und Vermarktungsplattformen vorgestellt, die den Zugang zu regionalen Produkten im Alltag erleichtern: Ob RegioApp, Regiothek-Plattform, Heimatprodukte.de oder FindHilde, die digitalen Angebote können vor Ort ausprobiert und getestet werden.
       
  • Landwirtschaft „gestern – heute – morgen“
    • Im Landfrauen-Café des Bayerischen Bauernverbands wird täglich frisch gebacken.
    • Die Marktstände laden zum Einkaufen wie auf dem Bauernhof ein und während die Kleinsten sich im Trettraktor-Parcours austoben, können sich die Eltern über Urlaube auf dem Bauernhof informieren.
    • In der Milchkanne gibt es Milchshakes in verschiedenen Varianten. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um Klima und Böden in der Landwirtschaft.
    • Unter dem Motto „Landwirtschaft gestern – heute – morgen“ laden ein Oldtimer-Traktor und sein modernes Pendant zum Probesitzen ein. Ein Farmdroid zeigt die moderneste Landwirtschaftstechnik und wirft einen Blick in die Zukunft.
       
  • Das Gemüseanbaugebiet Knoblauchsland stellt sich vor und informiert über Gemüse-Erzeugnisse und Anbaumethoden
     
  • Die heimischen Wälder 
    • Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten setzt den Schwerpunkt auf das Thema Waldbrandverhütung sowie Früherkennung und Bekämpfung. In Bayern wurde hierzu ein drohnengestütztes Früherkennungssystem entwickelt. Die Entwickler von FAU und Fraunhofer-Institut und die Drohne werden von der Forstverwaltung präsentiert. Dazu gibt es ein Feuerbekämpfungswurfspiel sowie Mitmachaktionen vom Walderlebniszentrum Tennenlohe.
    • Der Waldnaturschutz informiert über seltene Lebensräume im Kiefernwald und deren Gefährdung.
    • Außerdem gibt es Informationen zur Berufswahl im grünen Bereich (Landwirt, Forstwirt, Hauswirtschaft) und zu holzverarbeitenden Betrieben (Schreiner, Parkettleger).
  • Die Unterwasserwelt der Region
    Unter dem Motto „Wasserleben – Was(s)erleben“ bietet die Fischerjugend ein Mitmachprogramm: Am Drillsimulator können die Besucher nachempfinden, wie es ist, einen Fisch an der Angel zu haben, und in den Aquarien lässt sich die Unterwasserwelt bestaunen.
     
  • Am Stand der Evangelischen Kirche können Sie sich über Pilger-Angebote informieren, einen Notfallseelsorger zu seiner Arbeit befragen, Kritik und Erfahrungen mit der Kirche loswerden, die Aktivitäten der ‚ejn‘ (Evangelische Jugend Nürnbergs) kennenlernen, einen Bibel-Druck herstellen, einen Blick ins Feld der evangelischen Hochschulseelsorge werfen – und sich segnen lassen.
    • Für Kinder gibt es täglich zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 13.30 bis 16 Uhr ein Kinderprogramm.
       
  • Am Gemeinschaftsstand „Altmühlfranken“ präsentiert sich der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gemeinsam mit acht Ausstellern, darunter die Echt Brombachseer und die Original Kalber, die Tourist-Information und das Museum Solnhofen, Gerhard Winter mit dem Drechsel-Kunsthandwerk, die Altmühltherme Treuchtlingen, die Tourist Information Stadt Gunzenhausen und die BierVielfalt mit altmühlfränkischen Bieren.
     
  • Das Nürnberger Land präsentiert die Vielfalt und Stärke des Landkreises.
    • So zeigt Wunderkorn in Franken angebauten Quinoa und Kichererbsen, die dabei helfen sollen, die heimische Landwirtschaft zu stärken. Es werden Fair Trade- und Klimaschutzprojekte vorgestellt und es gibt Glaskunst, Honig und Wandertouren zu entdecken.
    • Die Fördergemeinschaft Burg Burgthann, die Lebensgemeinschaft Münzinghof und die Lebenshilfe des Landkreises stellen sich vor. Die Möbelmacher aus dem Nürnberger Land bauen ihre höhenverstellbare Massivholz-Showküche in der Regionalhalle auf und präsentieren dort täglich zwei Kochshows mit den „Wirten mit Werten“ (12 Uhr) und mit Mitgliedern von „Heimat auf`m Teller“ (15 Uhr).
       
  • Die Stadt Fürth bringt mit dem Kettenkarussell Kärwa-Feeling auf die Consumenta und hat Informationen zu Veranstaltungen in Fürth sowie ein Quiz für die Besucher mit dabei.
  • Der Landkreis Fürth stellt die Themen Umweltbildung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die ÖPNV-Verbindungen im Landkreis vor.
  • Gemeinden des Landkreises präsentieren sich an einzelnen Tagen, so zum Beispiel die Stadt Zirndorf, die Gemeinde Seukendorf, der Markt Roßtal und die Stadt Stein. Die Themen Gesundheit, Senioren und regionaler Genuss stehen ebenfalls im Programm.
     
  • Der Bezirk Mittelfranken stellt seine vielfältigen Aufgaben vor und bringt eine breite Palette an Aktionen mit auf die Messe.
     
  • In der Regionalhalle mit dabei sind auch der VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Verlag Nürnberger Presse.
     
  • Am Stand der Verbraucherzentrale Bayern dreht sich alles um das Thema Zucker. An der Zuckerwaage können Besucher den Zuckergehalt von Lebensmitteln selbst einschätzen. Die Zuckerpyramiden zeigen anschaulich, wie viel Zucker zum Beispiel in Currysauce, Essiggurken, Krautsalat oder Tomatensauce steckt. Die Verbraucherschützer nehmen Werbeversprechen kritisch unter die Lupe und stehen für Fragen zur Verfügung.